Montag, 28. August 2023

Neue Technologien für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Noah Labs Ark® ist eine Software-basierte Lösung zur Überwachung und Begleitung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch internetfähige Messgeräte wie Smartwatches und EKGs. Ärzte erhalten in Echtzeit die Vitalparameter von Patienten, um Verschlechterungen frühzeitig zu erkennen. Das System schließt eine Lücke im Gesundheitssystem, ermöglicht die Fernüberwachung von Patienten und nutzt KI, um Herzschwäche anhand der Stimme zu erkennen. Die Vision von Noah Labs ist es, die hohe Sterblichkeit und Kosten durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren. Das Start-up führt klinische Studien durch und wird von verschiedenen Institutionen unterstützt. 


Quelle: e-health-com




Dienstag, 8. August 2023

Was wir aus Gesundheitssystemen weltweit lernen können

Der Artikel von MedCity News untersucht Gesundheitssysteme auf der ganzen Welt und zieht Schlüsse aus verschiedenen Ländern, darunter das Vereinigte Königreich, Australien, Japan, Schweden und Singapur. Er betont die Bedeutung von optimalen Gesundheitssystemen, die auf bewährten Praktiken beruhen, und wie technologieorientierte Unternehmen wie Amazon, Carbon Health und Aledade dazu beitragen können, diese umzusetzen. Der Autor analysiert Faktoren wie Zugang, Erschwinglichkeit, Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung, Bevölkerungsgesundheit, Personal und Ausrüstung sowie Erfahrungen von Patienten und Anbietern, um mögliche Verbesserungen im Gesundheitswesen zu diskutieren. 


Quelle: MedCity News




FemTech: Erster medizinisch zertifizierter Smart-Ring für Frauen

Movano Health hat den Evie Ring vorgestellt, einen medizinisch zertifizierten Smart-Ring für Frauen, und eine Vorbenachrichtigung (510k) bei der US-amerikanischen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) eingereicht. Der Ring bietet vielfältige Gesundheits- und Wellnessmetriken speziell für Frauen, darunter Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung im Blut, Atemfrequenz, Hauttemperatur, Menstruations- und Ovulationstracking, Aktivitätsprofil, Schlafmuster und Stimmung. Der Evie Ring hat eine erfolgreiche klinische Leistung in Tests erreicht und zielt darauf ab, Frauen bei der Verwaltung ihres Gesundheitszustands zu unterstützen.


Quelle: HIT Consultant Media




TytoCare bringt 49 Millionen US-Dollar für seine virtuelle Versorgungsplattform ein

Seit dem Boom der virtuellen Gesundheitsversorgung während der Pandemie ist der Telemedizinmarkt stark frequentiert. Telemedizin-Startups passen sich der veränderten Wirtschaftslage und der Versorgungslandschaft an, wie etwa TytoCare, das trotz Entlassungen 49 Millionen US-Dollar an Finanzierung aufbrachte. TytoCare zielt darauf ab, das Vertrauen in Telemedizin zu stärken und bietet eine Plattform für virtuelle Hausarztbesuche, die durch AI-unterstützte Handheld-Geräte ermöglicht werden. Das Unternehmen konzentriert sich auf diagnostische Unterstützung und bietet Metriken zur Erfolgsmessung des Programms.


Quelle: MedCity News



 

KI-unterstützte Hautüberprüfungswerkzeuge in der Dermatologie und Allgemeinmedizin

Eine Studie aus dem Jahr 2017 prognostiziert Fortschritte in künstlicher Intelligenz (KI) könnten bemerkenswerte Veränderungen in der Dermatologie ermöglichen. Forscher haben mittels künstlicher Intelligenz (KI) ein System entwickelt, das Hautläsionen, einschließlich Hautkrebs, auf Smartphones erkennen kann. Die Methode könnte eine kostengünstige Möglichkeit bieten, dermatologische Diagnosen zu erweitern, jedoch müssen strenge Genauigkeitsstandards erfüllt werden, bevor solche Tools für den Einsatz zugelassen werden können.


Quelle Text: Medscape 

Quelle Bild: Mint